Dieses Thema enthält 9 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Mindanao-Dieter vor 3 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #6017

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    Mich persönlich faszinieren alte Häuser immer wieder. Ich kann sie stundenlang anschauen, mich in den Details verlaufen und mir vorstellen, wer hier vor langer Zeit alles ein und aus gegangen ist.

    Leider besitzten in den Philippinen nur wenige Menschen das Gespür für den Wert von alten Dingen und stürzen sich unter dem Namen Fortschritt auf alles was modern ist, das ist bei den Gebäuden nichts anderes als im täglichen Leben beim Essen oder der Kleidung.

    In einigen Stadt- und Gemeindeverwaltungen erkennt man mittlerweile ein gewisses Potential an touristischer Bedeutung von alten Häusern und anderen Gebäuden.

    Die folgenden zwei Aufnahmen zeigen ein altes, noch bewohntes Holzhaus in der Innenstadt von Cagayan de Oro.

    Altes Haus in Cagayan de OroAltes Haus in Cagayan de Oro

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 10 Monate von  Mindanao-Dieter.
    #6027

    Herbert.Gleis4
    Teilnehmer

    Diese Fotos erinnern mich an vergangene Urlaubstage der Letzten Urlaubsjahre, in denen ich solche Häuser immer wieder aufgefunden habe in vielen Stadt-teilen Manilas, gerade Pasay und Pasig in ihren Nebenstrassen, ein Beispiel in Richtung Naia-Airport.

    Ich könnte mir vorstellen, daß diese Bauweise und Aufteilung der Räumlichkeiten schon noch reichlich Platz für die Bewohner geboten haben. Was die verwendeten Materialien betrifft, waren sie ohnehin sehr sensibel anfällig zu Brandopfer bei schweren Unwettern mit Blitzschlägen oder auch Brandstiftern.

    Andererseits sind sie auch sehr Kostspielig, bei Sanierungen, innen wie aussen. In solchen Phasen ist meist ein totaler Abriss nicht zu vermeiden, sofern vorhandene Teile oft nicht mehr brauchbar sind und durch Neues ersetzt werden muss. Ich wünsche mir, dass ich mal ne Gelegenheit wahrnehmen zu können , um ein solches Objekt besichtigen zu können. Ich nehme auch an, daß solche Bauweisen ab und an auch zu Museen-Zwecke erwerbbar sind, zumal sie auf eine historische Vergangenheit zurückleiten können.

     

     

    #7629

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    Dieses große, alte Haus steht in der Provinzhauptstadt Nabunturan, in der Provinz Compostela Valley, direkt an der Durchgangsstraße und wird als Gasthof genutzt.

    #8345

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    Noch ein altes Haus aus Cagayan de Oro.

    Um das Haus genauer zu betrachten verändern wir leicht den Standort und gehen etwas näher heran.

    Geplant war das Haus für zwei Parteien. Das erkennt man sehr schön an der außenliegenden Treppe, die in das obere Stockwerk führt. So sparte man ein aufwendiges Treppenhaus im Inneren.

    Heute gibt es unten einen oder ein paar kleine Läden für den Verkauf von täglichen Dingen in der Nachbarschaft. Vielleicht wohnt auch der Besitzer noch in der oberen Etage.

    #8346

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    Und gleich noch vier weitere alte Häuser, die ich alte auf einer der ältesten Straßen in der Innenstadt gefunden habe. Einige wurden wieder hergerichtet und etwas gepflegt. Andere sind einfach nur alt und haben trotzdem einen gewissen Charm.

    #8588

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    Für die nächsten paar Postings müssen einige der vielen, alten Häuser in der Gemeinde Balingasag, in Misamis Oriental herhalten.

    Dies soll das älteste Haus in Balingsag sein. Die Eigentümer leben seit langem in den USA und kümmern sich nicht um das Haus, haben es wahrscheinlich schon vor langer Zeit vergessen.

    #8594

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    In der Gemeinde Balingasag, in der Provinz Misamis Oriental, in der Region Northern Mindanao gibt es viele alte Häuser, weil die Stadt während des Krieges als Lazarettstadt nicht bombardiert worden ist.

    Viele der alten Häuser sind bewohnt, auch wenn sie zum großen Teil nicht gepflegt und unterhalten werden.

    #8597

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    Auch dieses alte Holzhaus wird noch bewohnt.

    Und die Bewohner haben noch ein paar Farbtupfer mit Blumen hinzugefügt.

    #8617

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    Drei alte Häuser in Balingasag, Misamis Oriental

    #8679

    Mindanao-Dieter
    Keymaster

    Noch ein paar alte Häuser aus Talisayan, die allte noch genutzt werden.

    Die alte Frau und das alte Haus. Sie trimmt die Pflanzen mit der Heckenschere.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.